Freitag, 10. September 2010

Von Bergen, Arbeit, Rastas und Fussball

Det gaan goed me my - Mir gehts gut!

Es hat sich einiges Verbessert in den letzten Tagen und Wochen!
Angefangen beim Einzelzimmer, bis hin zu Beschaefitgungen fuer die Nachmittage!
Ich schreibe diesmal von den wichtigsten Neuigkeiten, die sich hier in letzter Zeit so zugetragen haben.

Damit wir (die anderen Freiwilligen aus Deutschland und ich) Nachmittags erstmal noch ein wenig mehr zu tun bekommen, wurden wir in die Freiwilligengruppe der Mosambikaner eingeschleust.
So haben wir an einer Art "Lehrtag" teilgenommen, an dem wir etwas über Child Mortality in der Welt lernten und am Folgetag ein Altersheimbesucht. In dem Altersheim haben wir dann mit 25 Leuten alle Fenster geputzt, die seit gefühlten 3 Jahren keine Wäsche mehr erfahren hatten. In dem Altersheim selber war es wirklich bedrückend. Die Augen der Leute verfolgten uns und es lag ein schwerer Nikotingeruch in der Luft.

Außerdem hatten wir ein wirklich grossartiges Wochenende!
Freitag mit der Spanierin, Daniel, Paul, Jonathan Moira und Freddy Sangria gemacht und Abends sind wir in einen Club in dem Viertel "Observatory" gegangen.
Samstag bin ich dann um 10:00 aufgestanden um dann um 11:00 beim Community Center von Bridgetown zu stiefeln. Hier traf ich die anderen Freiwilligen aus Mosambik und wir besprachen welche Projekte wir in der Zukunft in Angriff nehmen sollten.
Hiernach war ich bei Teles, dem Mosambikaner auf dem Foto vom letzten Eintrag, und Simamkele, einem Südafrikaner aus Durban. Zu 3. waren wir bei der Mall und haben uns einen sehr entspannten Samstag gemacht.

Der Wasserfall, den man zwangsweise überqueren musste
Der "Strand" und das Wasserereservat
Sonntag sind wir dann zu 5. zum ersten Mal auf den Tafelberg gehiked. Wir wählten die Route, die man hier die Skeleton Gorge, nennt!
Es ging über Holzleitern, Stock und Stein und einen Wasserfall und ab und zu kam ich mir nicht so vor, auf dem richtigen Weg zu sein. Nach 1 1/2 Stunden kletterei über Stock und Stein kamen wir dann oben an.
Unbeschreiblich!
Stock und Stein wurde zu weißem Strand und einem großen Wasserreservat! Ich und Paul konnten nicht anders als oben auf dem Berg baden zu gehen.

Außerdem habe ich nun bisher 2 Mal am Training der Cape Town Ambassadors teilgenommen. Einem Fussballclub, indem ein Sohn eines Mitarbeiters in der Eros School arbeitet.
Dem werde ich wohl demnächst beitreten.

Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass sich inzwischen die Sorge um Arbeit in der EROS School relativiert hat. Wir haben nun jeder eine Art Stundenplan, indem eingetragen ist, was wir zu tun haben.
Es fühlt sich allerdings so an, als wäre es uns mehr oder weniger freigestellt, ob wir diesen Einhalten oder nicht.
Gestern waren wir dann nochmal mit den Schülern aus der 5ten und 4ten Klässlern auf dem Tafelberg. Diesmal aber mit dem Cabelcar, einer Art "Skilift" in groß, der sich während der Fahrt um 360° dreht.
Santos vs. Vits at Athlone Stadium
Außerdem war ich vorgestern noch bei einem Fussballspiel im Athlone Stadium, dass für die französische Nationalmannschaft zum Trainieren gedacht war, ein Spiel sehen. Die Cape Town Santos, gegen eine Universität aus Johannesburg.
Zuvor habe ich mit Angelo und Garreth, dem Schwiegersohn von Freddy, die beide auch beim Fussballspiel der Santos waren ein indoor, charity soccer turnier gespielt.
Hier wurden, gute Würste für 12 Rand und kühle Getränke serviert, die maßgeblich zu unserem Sieg des Turniers beitrugen.


Ich werde demnächst nochmal ausführlicher über die Arbeit in der Eros School berichten.
Allgemein kann ich aber sein, dass ich mich hier inzwischen sehr gut eingelebt habe, allerdings fehlt mir noch ein Auto um wirklich gut in Südafrika rumzukommen.
Aber das wird alles.

Jeremy, einer der Jungs aus dem Hostel
Indoor, Charity Soccer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen