Freitag, 15. April 2011

2/3

Jap, ich habe es geschafft.
Ich habe mich nun doch nochmal dazu durchringen koennen euch und mir hier was auf dem Blog zu tippen.

Nun ist ein wenig mehr als 2/3 meines Aufenthalts hier in Suedafrika, Kapstadt vorueber und ich muss sagen, bisher war es wirklich eine wunderschoene Zeit. Mit vielen neuen Gesichtern, vielen Naturschauspielen und vielen Erlebnissen.

Die vorletzte Woche waren nochmal Ferien... keine Ahnung wieso, aber wir hatten Frei.
In dieser Zeit habe ich vorgenommen ein paar von dem Tagestouren, sowie Robben Island und Cape Point zu machen. mIt Julian und Jonas war ich 2 Mal bei den Chrystal Pools (siehe Fotos auf der rechten Seite)
Das letzte drittel meines Aufenthalts setzt sich aus ca 1 1/2 Monaten Schule und 2 1/2 Monaten Ferien zusammen... Ja, in Suedafrika laeuft es eben ein wenig anders.

Die Regelung ist hier zum Beispiel so, dass wenn ein Nationaler Feiertag auf einen Sonntag faellt, dass dann der Montag darauf Frei ist. Am Wahltag ist natuerlich auch frei.

Ich habe mir nun fuer diese Rugby Saison einen Rugby Club gesucht, bei dem ich mir vorgenommen habe bis August ein wenig mitzuwirken.
Ich habe mir gedacht, dass ich Fussball immer zuhause spielen kann, aber wenn ich schonmal in einer Rugby Nation ein Jahr verbringe, dann sollte ich mir den Sport doch auch nochmal ansehen. Ich muss sagen, dass ich bisher wirklich viel Spass dran habe. Auch wenn ich natuerlich mit dne Regeln nicht 100% vertraut bin.

Mein Opel laeuft immernoch auf Hochtouren und bringt mich immernoch ueberall zuverlaessig hin.
Allerdings haben wir zusammen nun unser erstes Speedingticket eingsammelt. 200 Rand fuer 15 km/h zu schnell den Berg herunter gerollt. Der Besitzer des Autos ist allerdings zuverlaessig, dass man das billiger machen kann wenn man zum Gericht geht und mit denen ueber eine reduzierung des Geldes redet.... Ja so laeuft es hier.
Die Erfahrung will ich auf jeden Fall auch noch machen und werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Der Amerikaner hat mir Vorgeschlagen jetzt ueber Ostern nach Lesotho, in das kleine abhaengige Koenigreich innerhalb Suedafrikas zu fahren. Dafuer werden wir uns dann aber ein Auto mieten, weil es im Opel Corsa dann vielleicht doch zu eng wird ueber eine weitere Strecke.

In den grossen Ferien die nun noch auf mich zu kommen wuerde ich dann versuchen nochmal ein anderes Land unter die Lupe zu nehmen. Botswana oder Mosambique oder so etwas. Das ist aber alles noch garnicht ausgefeilt.
Surfen war ich leider lange nichtmehr und dass muss ich nun auch demnaechst nochmal in Angriff nehmen.

Zur Arbeit hier in der Schule.
Ich muss leider sagen, dass es hier in letzter Zeit relativ zaeh ablaeuft. Ich bin mir nicht sicher, aber das konnte an dem relaxten Stil der Suedafrikaner, gemischt mit den staendigen Ferien liegen.

Mit der Computersache und Hlumisa komme ich nicht wirklich weiter, da sie dazu einfach keine Lust hat und die Lehrerin auch nicht wirklich so wirkt als koennte sie mir weiterhelfen. Nun geht die Klasse aber in den Computerraum und dort wird meine Hilfe gebraucht werden koennen. Ich bin nun immernoch in der Klasse dort taetig und kicke mit den Jungs in der ersten Pause Fussball und bin fuer die Physioleute da, wenn irgendwo irgendwas zu besorgen ist. Richtig grosse Arbeiten oder Projekte werden uns aber nicht wirklich aufgetragen und das finde ich ein wenig entaeuschend. Zumal man sich dann eben auch viel beim Nichtstun findet. Aber gut, ich werde nun in den naechsten 4 Monaten nochmal versuchen mich zu motivieren um nochmal mit neuem Schub versuchen etwas in Gang zu bringen. Wie zum Beispiel den Aufenthaltsraum zu streichen oder aehnliches.

Allerdings verbuche ich es als Erfolg, dass nun regelmaessig in der ersten Pause gekickt wird und wenn das nach meinem Aufenthalt weiter besteht, waere das wirklich super.

So, dass wars von mir zum Stand der Dinge. Die naechsten 4 Monate werden extrem schnell vorbei gehen und dann setze ich auch schon bald wieder Fuss auf deutschen Grund.

Ich hoffe euch geht es allen so gut wie mir und ich wuensche euch ein frohes Osterfest!
Bis Bald
Euer Jesse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen